Ich hatte an glücklich bis ans Ende ihrer Tage gedacht. Ich wollte mein eigenes Märchen schreiben.
Ein Mann, eine Liebe, ein Leben. Aber mit 57 hörte der Stift, mit dem ich diese Geschichte schrieb, auf zu funktionieren. Ich war gezwungen, meine Geschichte ab der Mitte neu zu schreiben.Du solltest nicht sterben.Du solltest uns nicht in der Welt alleine lassen, so dass wir unseren Weg ohne dich finden mussten. Aber genau das hast du gemacht. Ich weiß, du wolltest nicht gehen. Du hast dir das nicht ausgesucht. Ich glaube, deine letzten Gedanken in deiner weltlichen Hülle galten uns.
Ich wollte nicht noch mehr haben. Ich hatte nicht mehr erwartet. Die Geschichte fortzusetzen schien unmöglich und unerträglich. Ich hatte mein Märchen gehabt - es war nur viel zu schnell zuende gegangen.
Du tratst langsam und sanft in den Roman meines Lebens. Du warst geduldig mit meiner Unsicherheit. Du hattest ein leises Verständnis, die Fähigkeit zuzuhören und gabst mir den Freiraum, wo er nötig war.
Du bist nicht er und dafür bin ich dankbar.
Du bist dein eigener, unglaublicher Mensch, und wir gestalten unsere eigene unglaubliche Geschichte.
Es kann nicht leicht sein, der "Mann, der folgte" zu sein.
Ich möchte, dass du weißt, dass ich nicht wünsche, dass es alles anders gekommen wäre. Ich möchte, dass du weißt, dass ich dich in unserer Geschichte haben will. Ich möchte, dass du weißt, dass egal, wie hart das Leben gewesen ist - jeder Tag mit dir ist an der Spitze meiner Dankbarkeits-Liste. Menschen vergleichen Beziehungen und geben dem Menschen, der "nachkommt" das Gefühl, weniger wert zu sein.
Du bist nicht in meinem Leben, weil er gestorben ist. Du bist in meinem Leben, weil da einfach dein Platz ist.
Du ersetzt nicht den Mann, der vor dem Mann, der später kam, da war. Du nimmst die Liebe und Erfahrungen auf und wirst eine tiefere Seele, die tiefer Lieben kann, und eine besondere Perspektive hat.
Liebe muss nicht Liebe ausschließen, und Menschen sind nicht ersetzbar. Ich schließe nicht ab - ich gehe vorwärts. Ich schreibe wundervolle neue Kapitel mit einem Mann, der gefühlvoll und verständnisvoll genug ist, "der Mann, der folgte" zu sein.